Archive for Februar, 2009

Wie sag ichs dem Kunden

Freitag, Februar 27th, 2009

tja, heute festgestellt, was der Kunde will geht nicht.
Jetzt kommt der schwierige Teil, wie sag ichs dem Kunden, dass das was er will und gekauft hat nicht geht.

Ich glaub das überlass ich dem Vertriebler. *fg*

64 Bit XP - Treiber

Mittwoch, Februar 25th, 2009

Ich bin ja mal schwer begeistert, nachdem ich schon mit diversen Geräten Stress hatte da es keine Treiber für XP 64 gibt hatte ich die Hoffnung ja schon fast aufgegeben. Eben aber habe ich meinen neuen Drucker aus dem Hause Dell angeschlossen und zu meiner persönlichen großen Freude liefen die 64 Bit Treiber problemlos.

Was will man mehr

Lokale Accounts auf der ASA (Update)

Freitag, Februar 13th, 2009

Wie schon vor ein paar Tagen berichtet, bin ich auf ein Problem gestoßen das sich ein User nicht per VPN anmelden kann obwohl Username und Passwort stimmen und auch das neu setzen des Passworts nichts gebracht hat.
Gestern Nacht haben wir das System durch gestartet und siehe da, der Nutzer kann sich wieder anmelden. Ich bin ja gespannt ob das Problem wieder auftaucht, die ASA lief schon über 200 Tage und war nicht neu gestartet wurden seit dem die Probleme auftraten.
Mal schauen wie lange das Problem nun nicht mehr auftritt oder ob es überhaupt wiederkommt.

Lokale Accounts auf der ASA

Mittwoch, Februar 11th, 2009

Seit einigen Tagen habe ich mit einem interessanten Phänomen zu kämpfen was ich so noch nicht auf einer ASA gesehen habe.

Folgendes Szenario:
Auf einer ASA mit der Software 7.2.4 werden eine Reihe von Remote Access VPNs terminiert. Die meisten der User sind auf der ASA angelegt und authentifizieren sich auch ausschließlich gegen die ASA. Es gibt zwar einen Radius Server der ist aber für diesen Fall nicht relevant.
Nun hat ein Nutzer das Problem das er sich nicht mehr einloggen kann. Passwort und Nutzername haben sich nicht geändert trotzdem liefert ein Debug des Einloggens die Meldung das der Nutzer abgelehnt wurde.
Zuerst dachte ich der Nutzer hat nur sein Passwort vergessen aber das war nicht der Fall. Interessant wird es wenn man den Befehl

username Nutzer password 1234 priv 0

ausgeführt hat und dann sich versucht hat mit Nutzer/1234 einzuloggen geht es trotzdem nicht. Soweit der Techniker mir mitgeteilt hat, hilft nur ein löschen und neu anlegen des Nutzer ABER das hält auch nur eine bestimmte Zeit. Ist diese Zeit um (zwischen 3 und 7 Wochen) tritt das selbe Phänomen wieder auf.
Alle anderen Nutzer (und das sind einige) haben das Problem nicht.

Merkwürdig Merkwürdig!
Ich bin ja gespannt was da raus kommt!

Viel zu löschen,

Dienstag, Februar 3rd, 2009

Da ist man mal ein paar Tage (Monate) nicht da und hat mal eben 900 Kommentare zu moderieren. Der Einfachheit halber sind sie direkt in den Müll gewandert. Sollte ich dabei aus versehen jemand mitgelöscht haben der was Sinnvolles gepostet hat: Sorry!

Die Vorsätze, die Zeit, das Leben und der Rest.

Dienstag, Februar 3rd, 2009

Ja lieber Leser, liebe Leserin,
mich gibt es auch noch. Nach etwas Längerer (ok das ist untertrieben) Abstinenz von meinem Blog möchte ich mich nun zumindest einmal pro Woche die Zeit nehmen hier etwas sinnvolles Reinzuschreiben. Es ist ja nicht so gewesen das sich in der letzten Zeit nichts ereignet hätte.
Aber vorweg: „Frohe Weihnachten“,„ein Frohes neues Jahr (2009)“ und allen bei denen ich es vergessen habe „Alles Liebe zum Geburtstag nachträglich“, soviel Zeit muss dann doch sein.

Was ist in der letzten Zeit alles so passiert.
Unsere Kleine von der an dieser Stelle schon öfter berichtet wurde wächst und gedeiht prächtig. Mittlerweile hat sie bereits zwei Zähnchen und sich bevorzug damit auf unserem Telefon und den Fernbedienungen verewigt. Wenn sie nicht dabei ist quer durch die Wohnung zu robben (krabbeln klappt noch nicht so richtig) hat sie es besonders gern auf Mamas Laptop oder sämtliche arten von Strippen, bevorzugt Strom- und Datenkabel abgesehen, aber das haben wir im Griff.
Auch meiner Frau geht es prima, sie bereitet sich langsam seelisch und moralisch wieder darauf vor in das Berufsleben einzusteigen, dabei durften wir auch schon die Erfahrung machen das, wenn einem das Kind nicht im August geboren wird es mit Kitaplaetzen zu anderen Zeiten in Berlin schwer werden kann. Wir haben zwar nun einen zugesagt bekommen aber eben nicht zum Wunschtermin sonder ab August, aber was soll’s das schaffen wir auch noch (ein dickes Danke an meine Holde das sie das so gut durchsteht, ist an dieser Stelle vielleicht angebracht)

Beruflich hat sich nicht viel und doch viel getan.
Ich sitze immer noch bei meinem Kunden wie zu Beginn meiner Selbständigkeit, habe dort auch mehr als genug zu tun. Bald läuft der Vertrag aber aus, naja mal schauen was sich dann ergibt.
Neben vielen technischen Sachen habe ich in der kürzeren Vergangenheit aber auch lernen dürfen, ohne etwas Unterschriebenes ist der Rest nur Schall und Rauch. Ja, ich weis, das sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, aber wenn man mal eine Ausnahme macht, dann rächt sich die dafür um so mehr. Egal!

Was war noch? Ach ja, mein Messer ist fertig geschmiedet, den Schmiedekurs hatte meine Frau und meine Eltern sowie Schwiegereltern mir zum Geburtstag geschenkt. Nach zwei Tagen Schinderei ist das Ergebnis doch ganz gut geworden. Lustig war, das ich glaube ich zumindest einer der Wenigen dort war die der Prozess der Herstellung mehr interessiert hat, als das endgültige Werkstück an sich.

Das soll es erst mal kurz und knapp gewesen sein, neue Bilder kommen auch bald mal an dieser Stelle.

So Long